Medien

Die Berichte sind Eigentum der Verlage und dort öffentlich zugänglich!
Um die Herkunftsseiten zu sehen, klicke das Bild oder den Link an.

  • So
    25
    Aug
    2013

    Jubiläumskonzert 2013

    17:00Turnhalle Surendorf
    Text zum Ausklappen

    Ostseeorchester begeistert in Surendorf

    Märsche, Filmmusik, Jazz und Klassik – Bei ihrem Jubiläumskonzert zum 25-jährigen Bestehens begeistert das Ostseeorchester rund 150 Zuhörer in der Surendorfer Turnhalle mit einem vielfältigen Programm.

    Schwedeneck

    „Musik wird oft nicht schön gefunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden“ – dass diese Zeilen von Wilhelm Busch nicht immer zutreffend sein müssen, bewies das Ostseeorchester Schwedeneck am Sonntagabend beim Jubiläumskonzert anlässlich seines 25-jährigen Bestehens (wir berichteten) in der Surendorfer Turnhalle. Über 330 unterschiedliche Titel umfasst das Repertoire des aus Amateuren bestehenden sinfonischen Blasorchesters - von Märschen und Polkas über Jazz, Swing und Schlager bis hin zu Klassik und Filmmusik. Eine kleine Auswahl dessen bekamen die rund 150 Konzertgäste geboten.
    Nach der Fanfare aus Dietrich Buxtehudes Werk „Ihr lieben Christen, freut euch nun“ und der bekannten Titelmelodie von Morton Stevens aus der amerikanischen Krimiserie „Hawaii Five-0“ schwelgten die älteren Zuhörer in Jugenderinnerungen, als das Orchester mit „Sounds of Silence“, „Mrs. Robinson“ und „Bridge over troubled water“ ein Potpourri von Simon & Garfunkel anstimmte. Es folgte das Thema „Fluch der Karibik“ und ein schwungvolles Stevie-Wonder-Medley.
    Ihren ersten großen Auftritt hatte zudem die 18-jährige Gymnasiastin Kristina Koenig aus Altenholz: Mit kräftiger, klarer Stimme überzeugte sie die Zuhörer mit einem Gesangssolo – dem Titel „My Heart will go on“ aus dem Film „Titanic“, mit dem man üblicherweise die Sängerin Céline Dion verbindet. Auch mit weiteren Soli wie „Over the Rainbow“ und dem „König der Löwen“ von Elton John begeisterte sie die Gäste. Aber nicht nur stimmgewaltig trat sie auf: Beim Santana-Potpourri war sie neben Dorte Wohler am Altsaxophon zu hören.
    Das Orchester bot auch zahlreiche Stücke, die zum Mitklatschen anregten. So konnten viele die Hände bei der „Kuschel-Polka“ von Peter Schad ebenso wenig stillhalten wie beim Medley unter dem Titel „Schiff ahoi“, bei denen es bekannte Stücke wie „La Paloma“ oder auch „My Bonnie is over the Ocean“ zu hören gab. Gute Stimmung herrschte zudem beim letzten Stück – Friedrich Spohrs Militärmarsch „Gruß an Kiel“ – bei dem Orchesterleiter Hans-Jürgen Schreiber vom Dirigenten in die Rolle des Solotrompeters wechselte. „Wie oft ich das Stück schon gespielt habe, kann ich gar nicht mehr zählen“, sagte Schreiber, der einzige Berufsmusiker des Orchesters. Kein Wunder, war er doch Mitglied des Marinemusikkorps Ostsee, welches diesen Titel beim Ein- und Auslaufen der Gorch Fock und anderer Schiffe spielt.
    Durch das Programm führte Götz Bochert, der den Zuhörern auch die einzelnen Stücke erklärte. Dieter Karich, Chronist des Ostseeorchesters, gab zusammen mit Rosi Roß, Ehefrau des inzwischen verstorbenen Mitbegründers Wolfgang Roß, Einblicke in die Geschichte des Orchesters. Vier Mitglieder wurden an diesem Abend zudem besonders geehrt: Dirigent Hans-Jürgen Schreiber (72), Rosi Roß (70), Frauke Bock (59) und Werner Schlegel (84) sind Mitglieder der ersten Stunde, wofür sie Blumensträuße überreicht bekamen. Insgesamt hat das Orchester rund 50 Mitglieder, davon circa 35 im Hauptorchester im Alter zwischen elf und 83 Jahren und zehn Musiker im Vororchester. Im Gegensatz zu den meisten Vereinen hat das Orchester keine Nachwuchssorgen. Die Zahl der Konzerte habe sich aber zum Leidwesen von Organisatorin Gudrun Dorow verringert. „Wir werden beispielsweise von den Kurverwaltungen nicht mehr so oft gebucht. Denen fehlt einfach das Geld“, so Dorow, die darauf hinwies, dass das Orchester auch in kleineren Formationen gebucht werden kann.

    Von dsu 26. August 2013, 16:35 Uhr

    Klick auf das Bild, um zu dem Bericht zu kommen!

    Text zum Ausklappen aus der KN

    Dieser Rhythmus steckt an

    „Wir sollten ein Volkshochschulorchester gründen.“ 1988 hoben Berufsmusiker Jürgen Schreiber, Schulleiter Wolfgang Roß mit Ehefrau Rosi sowie der damalige Bürgermeister Johann Gross mutig das Ostseeorchester Schwedeneck aus der Taufe. Am Sonntag, 25. August, gibt die muntere Bläsertruppe mit dem reinen Sound in Schwedeneck das große Jubiläumskonzert. Auch die Generalprobe in Missunde an der Schlei am Vortag ist öffentlich.

    Schwedeneck

    „Santana sitzt. Lasst uns lieber Tropicana spielen“, sagt Jürgen Schreiber an. Eiliges Blättern in den Noten. Der Dirigent, der früher Flügelhornist im Marinemusikkorps Ostsee war, hebt die Hände, los geht’s.
    Das Medley klingt auf Anhieb super, der Rhythmus geht in die Beine. So muss ein sinfonisches Blasorchester klingen. Doch nach wenigen Takten gibt Jürgen Schreibers geschultes Ohr Alarm. „Dadadaa, Pause, dubdub... und so weiter“, ruft er dazwischen. Jeder hat es kapiert. Reibungslos und schwungvoll geht’s weiter.
    Applaus wäre verdient, doch es ist kein Publikum da. Der Montagabend im Keller der Grundschule Surendorf ist der letzte Probetermin der Hobbymusiker unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Kristina Koenig lächelt. Sie hat unter der ruhigen Oberfläche schon Lampenfieber. Unter den 16 unterhaltsamen Stücken und Potpourris von Barock und Volkslied bis Pop, Swing und Filmmusik sind drei Gesangsnummern. Die sind der große Auftritt der 18-jährigen Altenholzer Schülerin, die auch Altsaxofon spielt. Mit ihrer variantenreichen Altstimme intoniert sie gefühlvoll zum Beispiel den Klassiker Over the Rainbow oder My Heart will Go on aus dem Film Titanic.
    Sie ist mit Leidenschaft dabei. Das gilt auch für die übrigen 27 Musiker, die heute hier sitzen. Sogar solche, die offiziell gar nicht mehr mitspielen, sind beim Festauftritt dabei. Dazu gehören Posaunist Johannes Vierk und Baritonsaxofonistin Silke Mielke. Darüber ist Schreiber besonders froh, denn diese Instrumente sind sonst nur schwach oder gar nicht vertreten.
    Als Gründungsmitglieder üben heute neben Schreiber noch Rosi Roß (Altsaxofon) und Frauke Bock (Trompete) mit. „Ich habe erst mit 45 Jahren ein Instrument und Noten gelernt“, berichtet Roß. VHS-Leiterin Gudrun Dorow wurde vom Orchesterchef vor 20 Jahren „gleich verhaftet“ und nahm im Alter von 38 erstmals ein Baritonhorn in die Hand. Auch Frauke Bock hat bei Schreiber gelernt. Längst ist auch ihre Tochter Antje (Tenorhorn) dabei. Armin Wollmann (83), der älteste Musiker, begann das Tubaspielen mit 68.
    „Fast alle lernen erst bei uns das Instrument. Dafür haben wir Leihinstrumente“, erläutert Dorow. „Sie gehören der VHS. Träger und Geldgeber ist die Gemeinde. Im Gegenzug für den kostengünstigen Unterricht erwarten wir, dass alle bei Auftritten mitspielen.“ Zeitweise waren das bis zu zwölf Termine im Jahr. „Heute sind wir ein wenig ruhiger. Doch wir würden gern mehr machen“, betont Schreiber. „Die Kurverwaltungen sind leider geiziger geworden mit Engagements.“ Die Laune verdirbt das den Musikern dennoch nicht. Am Sonntag wird daher nach dem ganz sicher stimmungsvollen Auftritt in der Turnhalle Surendorf ganz groß mit dem Publikum gefeiert.

    Von Cornelia Müller

Weitere Medien sind nur für registrierte Benutzer sichtbar.